Nachtkreuzfahrt

Der Tagestrip per Fähre nach Åland hat mich auf diese Reisemöglichkeit aufmerksam gemacht. Beim Stöbern (ja, ich war in der Vorlesung unaufmerksam) bin ich über ein super Angebot gestolpert: Über Nacht mit Viking Lines von Helsinki nach Tallinn fahren, dort 9 Stunden verbringen und abends wieder zurück nach Helsinki für 23€ pro Person!

Also haben wir die Gelegenheit genutzt und den letzten Samstag wieder in Helsinki verbracht, die tolle Stadt und gutes Essen genossen. Weil wir vermutlich etwas zu jung für das Unterhaltungsprogramm der Fähre sind (Bingo!) haben wir uns gegen 23:00 nach 1,5 Stunden auf dem Meer schon in unsere Kajüte zurückgezogen.

Bei der unruhigen See und dem Anlegemanöver in Tallinn war aber kaum an Schlaf zu denken und so haben wir am Sonntag um 7:00 in Tallinn das Schiff verschlafen Richtung Frühstückskaffee verlassen. Mit dem anbrechenden Morgen waren wir zwar fit und motiviert aber das Wetter leider (typisch skandinavisch) bescheiden. Dennoch hoffe ich, dass die folgende Galerie einen kleinen Eindruck über die wunderschöne Stadt Tallinn zu vermitteln mag. In der riesigen Old Town gibt es wirklich einiges zu bestaunen und ein Gebäude ist schöner als das andere!

Tallinn Estland

Herbstliches Turku

Nach dem erlebnisreichen Roadtrip waren die letzten Wochen leider tatsächlich etwas trist. Der Universitätsalltag hat uns eingeholt und die ohnehin schon zahlreichen Hausaufgaben sind zum Ende des ersten Terms nochmals deutlich aufwändiger geworden. Letzte Woche hatten wir obendrein einen Intensivkurs – die Vorlesung „Strategisches Markenmanagement“ wurde komplett innerhalb von 4 Tagen durchgeprügelt.

Das einzige erwähnenswerte Highlight dieser Wochen war unser Tagesausflug nach Mariehamn. Die Fachschaft der Wirtschaftswissenschaftler hat dazu einige Studenten aus Finnland zusammengetrommelt: Viele waren von den nahen Universitäten in Tampere und Helsinki, einige aber vom anderen Ende Finnlands aus Lappland. Auch wurde eine Case Study von Microsoft organisiert, die wir gemeinsam lösen durften.

Das geschah auf der Fähre M/S Galaxy der Silja Line auf dem Weg Richtung Åland und hat (überraschenderweise zumindest ein bisschen) Spaß gemacht. Dort wurde dann sofort das Schiff gewechselt und erneut mit einer riesigen Fähre mit 12 Decks zurückgefahren. Obwohl das Wetter bescheiden war ist es trotzdem beeindruckend, vier Stunden lang mitten durch die tausenden Inseln des finnischen Archipelagos zu fahren. Abgesehen von dieser Schifffahrt dreht sich diese Galerie allerdings (erneut) um Turku.

…Aber Turku ist ja auch ganz ansehnlich! 😉

Turku Finnland